Führungskraft Entwicklung: Im November 2016 kam Florian auf mich zu, ein junger Mann, der sich wünschte in seiner persönlichen Entwicklung eine Unterstützung durch mich als Coach zu erfahren. Er war zu diesem Zeitpunkt gerade Assistent der Geschäftsleitung, für ein Tochterunternehmen eines großen französischen weltweit agierenden Industrieunternehmens geworden.
In der IST-Analyse zu seiner aktuellen Situation wurde schnell klar, dass Florian Ziele hatte, die er konsequent verfolgte und auch erreicht hatte. Er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe, ist strukturiert in seinem Denken und Handeln und ist sich darüber bewusst, dass Kommunikation der entscheidende Faktor ist, um Menschen zu gewinnen und zu begeistern.
Als ich ihn im Rahmen einer Zielanalyse nach seinen zukünftigen Zielen befragte, gab er mir mit, dass er in 5 Jahren Niederlassungsleiter werden wolle.
Meine darauffolgende Frage: „Warum erst in 5 Jahren?“, brachte dann das Gedanken-Getriebe ins Rollen.
Er entwickelte, durch regelmäßigen Coaching-Sessions begleitet, für sich einen Maßnahmenplan für die Dinge, die er jetzt tun konnte, um sein Ziel zu erreichen und vor allem, um sein Ziel früher zu erreichen.
Folgende Aspekte wurden dabei immer wieder neu beleuchtet und bewertet:
- Was sind die Zwischenziele, die hierzu erreicht werden müssen?
- Was sind dabei die aktuellen Herausforderungen?
- In welcher Priorität stehen diese zueinander?
- Welches sind die geeigneten Schritte, um schnell gute und wichtige Ergebnisse zu erzielen?
Seine Reputation im Hause stieg schlagartig, sein Chef und seine Kollegen sprachen in lobenden Worten über seine professionelle Vorgehensweise. Seine Kommunikation war konkret und zielorientiert; er suchte immer nach Lösungen, die er auch fand.
Nach gut drei Monaten war es dann soweit. Florian eröffnete mir, dass es eine Vakanz in einer großen Niederlassung gab und auch wenn er „eigentlich“ sich noch nicht so weit glaubte, zündete er die nächste große Stufe und bewarb sich.
Seit Mai 2017 leitet er eine große Niederlassung mit 30 Mitarbeitern und einer millionenschweren Verantwortung. Gratulation!
Neue Herausforderungen im Umgang mit Mitarbeitern haben wir schon im Vorfeld so professionell vorbereitet, dass er gerüstet, mit wichtigen Führungswerkzeugen, innerhalb von wenigen Wochen bei seinen Mitarbeitern große Achtung erfuhr.
Ein Feedback aus seinem Hause brachte sein Können auf den Punkt, in dem es hieß, „dass er sich trotz seiner jungen Jahre durch seine Verbindlichkeit im Team großen Respekt erarbeitet hat. Er sei ein Macher ohne zu diktieren, sondern er holt seine Mannschaft dadurch ins Boot, dass er klare Vorstellungen davon hat, wie gute Führung aussehen muss.“
Es gab sowohl kommunikative als auch prozessuale Unterstützung bei den Aspekten, bei denen Florian einfach noch die Erfahrung fehlte. Dafür war und ist er immer noch sehr dankbar. Danke Florian, es macht sehr viel Spaß, Dir und Deiner Entwicklung zuzusehen und diese zu begleiten!
Entscheiden auch Sie sich für Ihr vertrauliches Individual Business Coaching – Ich helfe Ihnen, sich Ihren beruflichen Herausforderungen zu stellen und Ihre Ziele in 6facher Geschwindigkeit zu erreichen. Dann klicken Sie hier!I
Ich bin sehr stolz auf meinen Zögling und möchte ihm noch einmal von Herzen dazu gratulieren, dass er sich die Mühe gemacht hat seinen Erfolg zu Papier zu bringen! Aus diesem Grund hier noch mal mein Buchtipp: „Gipfelstürmer – dein Weg zum Erfolg“
Kontaktformular
Ich freue mich auf Sie!
Ihr Trainer & Coach,
Ralph Schmauder